airbus380

Frankfurt

Aus dem Fenster dies A380 fotografiert, beim Abflug von Frankfurt nach Jakarta, über Dubai....

bandung33_2560

Bandung

In diesem Stadtteil finden sich Unis, und daher auch ein lebendiges Straßenleben, Skateboarder und Straßenfeste....

bandung335_2560

Bandung

Die alte, üppige Bemalung dieser Betonpfeiler in Bandung kann man hier auf der Website unter "Java" betrachten....

bandung

Farben

Manchmal erlebt man geradezu Farbschocks. Hier an der Busstation in Purwakarta, wartend auf den Bus nach Bandung....

purwa-parang234_2560

Baumgruppe

Im muslimischen Java gibt es kaum Tempel, aber dennoch Orte mit mystischer Ausstrahlung. Mir fiel diese Baumgruppe auf und erfuhr dass dort wohl ein Friedhof liegt....

purwa-parang7_1_2560

Bäuerinnen

Die traditionelle Bauweise und Tracht verweisen auf Zeiten in denen es große Armut gab, haben aber auch große Würde und ästhetischen Reiz....

purwa-parang67_2560

Bauer 2

Ein sehr traditionell gekleideter alter Bauer....

gunung parang

Gunung Parang

Erwin, ein Freund aus Purwakarta, zeigte uns diese Gegend um den Gunung Parang. Erst seit kurzem gibt es eine halbwegs  befestigte Straße hierher so dass vieles – noch – ursprünglich ist....

alter Mann

Bauer

Die alten Herren in dieser Gegend tragen alle breitkrempige Kopfbedeckungen....

gunung parang

Gunung Parang Java

Um Berge herum findet man noch am ehesten ursprüngliche Natur und Dorfleben. Sogar in der direkten Nähe großer Städte, wie hier Purwakarta, der Heimat meiner Frau....

motorrad-purwakarta

Hauptverkehrsmittel Moped

Manchmal sieht man auch vierköpfige Familien auf solch einem Moped....

Purwakarta

Purwakarta

Zwischen den Erkundungsfahrten zu den zahlreichen Inseln und Nationalparks Indonesiens, machen wir Zwischenstation in unserem Haus....

Ihsan Faisal

Alte Freunde

In der Mitte sitzt Ihsan, ein vorzüglicher Programmierer, der in der Nähe von Jakarta lebt, mit dem ich seit Jahren zusammen arbeite. Dank mittlerweile guter Internetverbindung kann er sogar per TeamViewer direkt auf meinem Rechner in Offenbach arbeiten, - wenn es mal schnell besonders gehen soll....

Merak

Merak

Bevor die Fähre nach Sumatra ablegt unterhalten sich die Passagiere indem sie junge Burschen nach von der Reling geworfenen Geldscheinen schwimmen lassen....

Sumatra Hafen

Sumatra Hafen

Hier kommt die Fähre aus Merak/ Java in Sumatra an....

Krui Airport

Krui Airport

Man wartet auf das einzige Flugzeug des Tages....

Way Kambas

Way Kambas, Elefanten Reha

Nur die ganz Kleinen dürfen relativ frei herumlaufen. Aber auch die können einen schon umrennen, - also ist Aufmerksamkeit geboten....

Kiluan Panorama

Kiluan Panoramen

Küste bei Kiluan. Unten: rechts hinten in dem Wald steckten die wilden Biker über deren Treffen wir stolperten.  ...

Kiluan Meer

Bei Kiluan

Die Einheimischen leben offenbar recht stressfrei und gelassen in dieser Einsamkeit. In der Gegend haben sich auch Balinesen angesiedelt die vor einem Vulkanausbruch von ihrer Insel flohen....

Kiluan-Meer

Bei Kiluan

Die Küste um Kiluan ist nicht spektakulär, aber doch sehenswert. Allerdings sind Anfahrt und Versorgung vor Ort problematisch....

korallen kiluan

Korallen Kiluan

Es gibt im Delphin-Beobachtungsgebiet auch ein paar nette Korallenriffe für Schnorchler....

delphin

Kiluan-Delphine

Nein, es ist kein Hai....

kiluan

Kiluan

Kiluan, abgelegen und schwer zu erreichen. Wegen der Delphine nimmt man den Weg trotzdem auf sich....

biker3_1951

Biker-Kiluan

Wochenlang kann man unterwegs sein ohne andere "Weiße" zu treffen. Entsprechend groß ist umgekehrt die Freude der Einheimischen über ein Gruppenbild mit einem "Bule" (hellhäutiger Fremder)....

biker-kiluan

Biker-Kiluan2

Überraschendes Zusammentreffen an einem einsamen und abgelegenen Strand....

moschee bier

Es gibt Bier in Sumatra

Den Salafisten wird das nicht gefallen. Aber ich war froh ein kühles Bier zum Abendessen zu bekommen. Es in einem Glas mit Moschee-Dekor serviert zu bekommen fand ich amüsant. Glücklicherweise ist der Islam in Indonesien, trotz Indoktrination aus Arabien, noch eher tolerant....

Bei Krui

Bei Krui

Noch gibt es sie, ursprüngliche Natur, gleich am Rande der Stadt Krui....

krui-dorf

Krui Dorf

In den Städten selbst findet man kaum noch traditionelle Gebäude. Die Moderne hat alles verwüstet mit Beton, und Geschmacksverirrungen. Aber draußen im Land gibt es noch die Dorfidylle....

bukit barisan selatan NP

bukit barisan selatan NP

Im Vordergrund Dammarbäume, aus denen man das Harz gewinnt. Im Hintergrund Ausläufer des Dschungels....

bukit barisan selatan NP

bukit barisan selatan NP

Von der Straße zwischen Krui und Liwa, die durch den Dschungel führt, aufgenommen. Leider frisst sich die "Zivilisation", trotz Schutzstatus des Waldes, immer weiter....

bukit barisan selatan NP

bukit barisan selatan NP

Von der Straße zwischen Krui und Liwa, die durch den Dschungel führt, aufgenommen. Leider frisst sich die "Zivilisation" trotz Schutzstatus des Waldes, immer weiter....

bukit barisan selatan NP

bukit barisan selatan NP

Von Krui führt eine schmale Straße durch den Dschungel nach Liwa....

bukit barisan selatan NP

bukit barisan selatan NP2

Im Anflug mit der kleinen Einpropeller-Maschine, von Bandar Lampung nach Krui. Sumatra....

bukit barisan selatan NP

bukit barisan selatan NP

Im Anflug mit der kleinen Einpropeller-Maschine, von Bandar Lampung nach Krui. Sumatra.  ...

sumatra-susi-air

sumatra-susi-air2

Vermutlich ist das einer der ruhigsten Flugplätze der Welt. Die netten Beamten fuhren uns mit ihren Mopeds für ein Trinkgeld in das Guesthouse am Strand. In Ermangelung anderer Transportmöglichkeiten....

sumatra-susi-air

sumatra-susi-air

Man denkt schon mal an das Undenkbare wenn man hier einsteigt. Aber die Pilotin war eine resolute Australierin die ihren Job sehr ernst nahm. In den Wolken sackte man mal ein wenig ab, aber das war auszuhalten....

way_Panorama

way_Panorama

Von einem wackeligen Turm am Rande Nationalparks aus gibt es einen Blick über den Tiefland-Regenwald von Way Kambas.    ...

Way-Kambas_ele2

Way-Kambas_ele2

Bis zu diesem Augenblick war mir nicht bewusst dass männliche Elefanten zwei Rüssel haben, mit denen sie recht beweglich sind....

Way-Kambas_ele

Way-Kambas_ele

Elefanten werden hier gepflegt wenn dies aus irgendeinem Grund nötig wird. Bis sie wieder in die Freiheit entlassen werden können....

way-waran

way-waran

Am Ufer des Way Kanan sahen wir diesen Waran, und er uns. Auch ein kleines Krokodil tauchte wenig später auf....

way-eichhorn

way-eichhorn

Hier musste ich alles aus dem Tele heraus holen um das quirlige "dreifarbige Eichhörnchen" zu fotografieren....

way-python

way kanan6

Eine Python hat es sich im Gebüsch am Ufer bequem gemacht....

way kanan5

way kanan5

Jede Flussbiegung des Way Kanan enthüllt neue Panoramen. Bisher war der Cigenter River auf Java mein Tropenfluss-Favorit. Aber der Way Kanan ist noch breiter und länger, und bietet somit landschaftlich noch mehr....

way kanan4

way kanan4

Auf den Ufer-Wiesen sonnen sich gerne Krokodile und grasen Elefanten....

way kanan3

way kanan3

Jede Flussbiegung des Way Kanan enthüllt neue Panoramen. Bisher war der Cigenter River auf Java mein Tropenfluss-Favorit. Aber der Way Kanan ist noch breiter und länger, und bietet somit landschaftlich noch mehr....

way-kanan2

way-kanan2

Angesichts der relativ langen Strecke mussten wir mit dem Motorboot den Fluss befahren. Mit dem lautlosen Kanu wäre es sicher noch schöner....

way kanan

way kanan1

Abschied vom Way Kanan....

load more